portfolio   keramik   vita   atelier   kontakt  ausstellung 
Ich bin 1962 in Waldshut-Tiengen geboren, lebe seit 20 Jahren in Grenzach-Wyhlen, bin 
verheiratet und habe 2 Söhne.
 
Nach einer handwerklichen und einer pädagogischen Ausbildung habe ich bis 2007 an 
der Assenza-Malschule in Münchenstein bei Basel ein fünfjähriges berufsbegleitendes 
Malstudium absolviert. 

An der Volkshochschule in Grenzach-Wyhlen gebe ich seit 2003 Kurse für Keramik und 
Malerei.

Die meist abstrakten Bilder sind in expressiven und oder feinlasierendem Farbauftrag 
gemalt. Bevorzugte Materialien sind Acrylfarben, Tusche, Asche, Kohle aber auch 
Lacke, Ölkreiden und Ölfarben kommen in den vielschichtig bearbeiteten Bilder zum 
Einsatz. Die Farbe Schwarz spielt in den Bildern und der Keramik immer wieder eine 
zentrale Rolle (Asche, Lack, Teer, Rakubrennverfahren).

Da ich zweidimensional (Bilder) und dreidimensional (Keramik) verschwimmen hier 
auch oft die Grenzen zwischen Bild, Collage, Relief und Skulptur. Auch sind meine 
Arbeiten stark von anderen Kulturen, besonders Afrika beeinflußt.